Wandertipps Allgäu mit Kraxe

Ein paar Touren- und Spielplatztipps: Gehzeiten sind mit Kraxe/Kind und langen Pausen aber etwas schnellerem Wandertempo (4-5 km/400 hm p.h.). Neunerköpfle zur Usseraple, Tannheimer Tal Neunerköpfle-Seilbahn, Wanderung zur Usseralpe einfach, später schon alpiner aber immer noch einfacher Weg (blau/rot) 3-4 Stunden ggf. vorher umkehren, dann kürzer für ganz Unsicherer nur Rundwanderung mit Gipfel 1 Stunden,…

Von Tim 11.11.2018 Aus

Packliste Zehntages Hüttentour mit Klettersteigen

Ausrüstungsvorschlag für Herbstliche Bergtouren mit Klettersteigen Wanderstöcke Gurt, Klettersteigset, Helm, kurz Bandschlinge mit Karabiner, ggf. Handschuhe Reepschnüre (1 x einfache Körperlänge) für Reparaturen etc. Stirnlampe Erste-Hilfe-Material Biwaksäcke für 2-Mann und zuzüglich Rettungsfolie Sonnenschutzmittel / Lippenschutzmittel Sonnenbrille GPS / Handy ggf. Ladegerät Karte / Klettersetigbeschreibungen als Kopie ggf. Schreibzeug+Tagebuch+Stift, Buch Trinkflasche / Trinkblase für Rucksack Tourenproviant…

Von Tim 02.10.2014 Aus

Online-Unterschrift-Aktion: Protestkation gegen Felsabbau im Zillergrundwald und Ginzling Taufenkopf

Text von http://www.stonemonkeys.com/protest.html: „Leider ist es nun soweit! Mehrere Firmen haben nun die Absicht im Ginzling am Taufenkopf und im Zillergrundwald Fels abzubauen. Es ist zwar noch nicht alles genehmigt, aber das wird wahrscheinlich nicht mehr lange dauern. Da der TVB und der Rest noch nicht viel erreicht haben, wollen wir uns mit einer „Unterschriftensammlung“…

Von Tim 05.10.2008 Aus

Fernwanderweg E5 von Oberstdorf nach Meran und Alternativen

Hier ist mein ganz persönlicher Bericht zur Alpenüberquerung auf dem Fernwanderweg E5 Oberstdorf nach Meran. Und mit Anmerkungen, was ich beim nächsten Mal anders machen würde bzw. welche alternativen Strecken und Übernachtungsmöglichkeiten es gibt. Mein persönliches Fazit vorweg: Absolut lohneswert, tolle Etappen und wahrsinnige Eindrücke. Die Alpen halt… Das nächste Mal würde ich ein paar…

Von Tim 15.09.2008 Aus

Mit wieviel Kraft wirkt ein Friend auf den Fels ein?

Überall liest mal, dass bei einem Sturz ein Friend mit mehreren Tonnen Kraft auf den Fels einwirken würde. Leider immer ohne nachvollziehbare Argumente. Daher stellen sich mir folgende Fragen: a) Wie lautet die physikalische Berechnungsgrundlage für resultierende Kraft (inkl. Herleitung, Formel)? b) Wieviel Kraft übt ein Friend auf den Fels aus, wenn man sich nur…

Von Tim 23.03.2008 Aus